Heilmassage-salzburg

Über mich

Ich bin promovierte Sportwissenschafterin (daher Mag.Dr.) und habe mich wissenschaftlich sehr viel mit Prävention und Rehabilitation durch Bewegung und fernöstlichen Bewegungsmethoden (Qigong und Taijiquan) auseinandergesetzt.
Durch meine Auslandsstudien in China (Peking und Chengdu – insgesamt ca. 2 Jahre) bin ich in besonderer Weise mit diesem Land verbunden. Ich eignete mir dort die fernöstlichen Bewegungsmethoden an, die ich bis heute an die SportstudentInnen weitergebe. Bei meiner Teilnahme an der Qigong-Weltmeisterschaft in Peking 1998 konnte ich für das Magen-Qigong den 4.Platz und für das Lungen-Qigong den 7. Platz erreichen. Auch die chinesische Sprache erwarb ich in Peking – mit dessen Hilfe konnte ich bei meiner Massageausbildung (Tuina und Akupunktur) in Chengdu (2002/2003) viel mehr profitieren als das mit Englisch der Fall gewesen wäre. Während meines ersten Studienaufenthaltes in Peking (1997/1998) lernte ich meinen Mann kennen, der nun ebenso hier in Salzburg als Therapeut tätig ist. 2011 brachte ich unseren gemeinsamen Sohn Michael zur Welt.
Massage, Medizin und Therapie hat mich schon in meiner Jugend interessiert, so machte ich mit 18 Jahren die erste Heilmasseurausbildung neben meinem Sportstudium. Ich habe mich in diesen Bereichen ständig weitergebildet – nach meiner wissenschaftlichen Karriere an der Universität habe ich dann in der Privatwirtschaft immer als Therapeutin sowohl im Bewegungs- als auch im Massagebereich gearbeitet (Alpentherme Gastein, Kurmittelhaus der Moderne in Bad Reichenhall, Merkur Recreation - Standort Bad Ischl).

Therapeutisch gesehen versuche ich meist, ein Problem auch mit Hilfe der chinesischen Medizin – aus dessen Sicht - zu erklären und zu verstehen. Ich versuche mein Wissen aus den verschiedenen Bereichen zu bündeln und bestmöglich anzuwenden. Das ist sowohl therapeutisch als auch beratend (Lebensstil – Ernährung, Bewegung, Entspannung) gemeint – ich sehe den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Das wurde mir hinsichtlich der Ausbildung für das Burnout-Coaching („zertifizierter Autonom Health Professional“) noch bewusster. Mein Ziel ist, so schnell und effektiv wie möglich zu helfen.